Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt

Naturwissenschaftlich-technologisches und Musisches Gymnasium

Englisch am MPG: Informationen für Grundschüler

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

dir brauchen wir nicht erklären, wie wichtig Englisch für dein Leben sein wird. Du weißt ja, es ist der Schlüssel zur Welt und für deinen Erfolg: Auf Englisch kannst du mit den meisten Menschen auf der Erdkugel in Verbindung treten; und höchstwahrscheinlich wirst du die Sprache in deinem späteren Beruf verwenden. 

Wir Englischlehrkräfte am Martin-Pollich-Gymnasium (MPG) sind bemüht, dir ab Klasse 5 beim Englischlernen zu helfen. Wir schätzen, was du schon an der Grundschule gelernt hast, und freuen uns über die Begeis­terung, die du mitbringst. Um dir den Übergang zu erleichtern, steht Frau Maschauer bereit. Sie ist Grundschullehrerin und unterstützt dich – natürlich auch in Mathe und Deutsch – beim Englischler­nen und beim Eingewöhnen. Du wirst sehen, schon nach einem guten halben Jahr kannst du, wenn du willst, bei englischen Sketchen mitspielen und die Viertklässler deiner ehemaligen Schule beein­drucken. Wir sind beim europaweiten Wettbewerb THE BIG CHALLENGE dabei und bekommen re­gelmäßig Besuch von den englischen Schauspielern des WHITE HORSE THEATRE.

Am einfachsten aber erfährst du das Wichtigste über unser Fach und das MPG, wenn du unsere Schüler fragst. Es sind von Anfang an Tutoren (das sind speziell geschulte ältere Mitschüler und Mit­schülerinnen) für dich da. An sie kannst du dich jederzeit wenden.

StD Dr. Karl Gotthard