Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt

Naturwissenschaftlich-technologisches und Musisches Gymnasium

Die schulpsychologische Beratungsstelle für die Gymnasien von Mellrichstadt und Bad Königshofen wird von mir, Frau OStRin Ute Reinhardt, betreut. Ich unterrichte zu 60% meiner Tätigkeit die Unterrichtsfächer Mathematik, Wirtschaft und Psychologie am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Schweinfurt.

 Ute Reinhardt

Aufgabe:
Als Schulpsychologin bin ich Ansprechpartnerin für alle, die am Schulleben teilhaben: Schüler, Eltern und Lehrer, gegebenenfalls/falls gewünscht in Zusammenarbeit mit dem Beratungslehrern bzw. Sozialpädagogen, dem Jugendamt, sowie anderen Beratungseinrichtungen und niedergelassenen Ärzten und Therapeuten.
Die schulpsychologische Arbeit beruht auf folgenden Grundsätzen:

Sie ist immer

  • freiwillig (niemand kann gezwungen werden, zum Schulpsychologen zu gehen)
  • vertraulich (Schulpsychologen unterliegen derselben Verschwiegenheitspflicht wie z. B. Ärzte) d.h. die absolute Schweigepflicht
  • neutral und kostenlos

 

Tätigkeitsbereiche:
Im Rahmen der schulpsychologischen Beratung biete ich beispielsweise meine Hilfe an
• bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten sowie im Leistungsbereich
• bei schulbezogenen Ängsten bei Verhaltensauffälligkeiten
• bei Schwierigkeiten in der Klasse (z.B. Probleme mit Mitschülern)
• in Krisensituationen
• bei Hochbegabung/Schulversagen
Als besonderer Schwerpunkte haben sich die Lese-Rechtschreibstörungen und Probleme beim Übertritt ans Gymnasium herauskristallisiert. Zudem biete ich Erstkontakte bei psychischen Erkrankungen, sowie Zeugnisberatung zum Zwischen- und Jahreszeugnis.

 

Erreichbarkeit:

Sprechzeiten der Schulpsychologin zum Jahreszeugnis/Schulferien

  • Donnerstags in Mellrichstadt 13:00 -14:00 telefonisch unter 09776/709097-39 im Raum EG.60 am MPG.

          Individuelle Beratungstermine können im Anschluss daran in diesem Raum vereinbart werden – dieser ist ausreichend groß.

Terminvereinbarung wie auch für telefonische Beratung zur Feriensprechstunde/Schulbeginn 20_21 per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!