Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt

Naturwissenschaftlich-technologisches und Musisches Gymnasium

Englisch am MPG

 

Informationen für Grundschüler:

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

sicherlich brauchen wir dir nicht zu erklären, wie wichtig Englisch für dein Leben sein wird. Es ist einfach der Schlüssel zur Welt. Auf Englisch kannst du mit den meisten Menschen auf der Erdkugel in Verbindung treten; und höchstwahrscheinlich wirst du die Sprache in deinem späteren Beruf verwenden.

Wir Englischlehrkräfte sind bemüht, dir ab Klasse 5 beim Englischlernen zu helfen. Wir schätzen, was du schon in der Grundschule gelernt hast, und freuen uns über die Begeisterung, die du mitbringst. Um dir allgemein den Übergang zu erleichtern, begleitet dich an unserer Schule Studienrätin Frau Schmidt in deinem ersten Jahr bei uns. Und die ersten drei Jahre steht auch Herr Studiendirektor Beck als Unterstufenbetreuer für dich bereit.

Am einfachsten aber erfährst du das Wichtigste über unser Fach und das MPG, wenn du unsere Schüler und Schülerinnen fragst. Es sind von Anfang an Tutoren (das sind geschulte ältere Mitschüler und Mitschülerinnen) für dich da. An sie kannst du dich jederzeit wenden.

 

Unsere Fachschaft

Von links: StD Dr. Karl Gotthard, OStRin Petra Mägdefrau, OStRin Prisca Coste, OStRin Nadine Bonfig,
OStR Achim Höfling (nicht mehr an der Schule), StRin Margit Eder-Scholl, OStR Achim Bohnert, StRin Angela Sieber;
abwesend: OStRin Peggy Neugebauer

 

Aktivitäten/Wettbewerbe

Wirtschaftsenglisch oder so sehen Sieger aus

Auch so sehen Sieger aus. Man mag es auf den ersten Blick vielleicht nicht vermuten. Aber diese 11 Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe haben die Abschlussprüfung in Wirtschaftsenglisch (Kursleiter Herr Höfling) aus dem letzten Schuljahr äußerst erfolgreich nachgeholt. Alle haben mit Auszeichnung bestanden und halten ihre Zertifikate der Londoner Industrie- und Handelskammer (LCCI) in Händen. Mit ihnen freuen sich Schulleiter Jäger und Fachschaftsleiter Englisch Dr. Gotthard, der inzwischen auf eine fast zwei Jahrzehnte dauernde Verbindung unserer Schule mit LCCI zurückblickt.

 

White Horse Theatre: Silver Jane – englisches Theater 2019 für die Unterstufe

 Englisches Theater 2018

In guter Tradition am MPG gastierte am 19.04.2018 das White Horse Theater, eine fahrende Bühne englischer Schauspiel-Studenten, an unserer Schule, um für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ein Stück in „very British English“ zum Besten zu geben. Silver Jane, die weibliche Super-Hero-Figur des Stücks, rettete nicht nur gedisste Schüler vor den „Bullies“ der Schule, sondern am Ende auch noch die ganze Welt vor einer außerirdischen Bedrohung. Dabei half ihr, ganz dem digitalen Zeitalter entsprechend, ein Computerprogrammierer in einem technischen Notstand wieder auf die Sprünge. Die Schüler genossen die lebhafte Aufführung und wirkten an manchen Stellen sogar selbst mit. Viele zeigten sich überrascht davon, wie viel sie schon in der Fremdsprache verstehen, was aber auch durch die ausdrucksstarke Gestik und Mimik der Schauspieler sowie das bunte Bühnenbild unterstützt wurde.

Bericht: StD Dr. Karl Gotthard

Fotos: MPG